Ab September biete ich meine zwei Kurse in den Räumlichkeiten von MAE Yoga in der Ebertstr. 17a an.

Ashtanga Yoga (AYI®) Advanced

20.15 – 21.45 Uhr

In der geführten Klasse wird auf der einen Seite traditionell in der Abfolge des Ashtanga Yoga unterrichtet und auf der anderen Seite wird sie nach Inspirationen der AYI-Methode von Ronald Steiner erweitert. Du wirst spielerisch nacheinander die einzelnen Drittel der ersten und der zweiten Serie von der Basic- weitgehend bis hin zur traditionellen Form, wenn diese dir möglich sind, kennenlernen und vertiefen. Teil der AYI® Methode sind möglicherweise auch gesunderhaltende Übungen zu Beginn der Stunde als auch Alignmentprinzipien, die dir eine ganzheitliche Praxis ermöglichen. Um für die zweite Serie vorbereitet zu sein, hilft dir eine Hüftöffnungssequenz gepaart mit Unterarmständen (Anjenyasana). An manchen Tagen erwartet dich auch eine kleine Atemsequenz oder eine Mediation. Natürlich begleiten dich die Feueratmung (ujjai), die Blickrichtungen (drishti) und die Energieverschlüsse (bandhas), um die Praxis zu einer geführten Meditation in Bewegung werden zu lassen. Ich freue mich, dich an meiner Freude an der erweiterten Form von Ashtanga Yoga teilhaben zu lassen.

Ashtanga Yoga (AYI®) Anfänger

17.15 – 18.30 Uhr ab 10.01.2024

In dem ausgeschriebenen Präventionskurs wirst du Stück für Stück in den Beginn der ersten Serie eingeführt, so dass du die Körperhaltungen, die für dich stimmig sind, einnehmen kannst. Kraft und Flexibilität bauen sich langsam auf, so dass es dir mit den erlernten Basic-Formen möglich ist, dich auf die Verbindung zwischen Atem und Bewegung zu konzentrieren. Ashtanga Yoga ist eine Meditation in Bewegung, sie kann traditionell sehr fordernd und schweißtreibend sein. In diesem Kurs wird sie vorwiegend sanft ausgeführt, so dass sie eine routinierte Abfolge von Körperhaltungen wird, die dich auf eine Reise zu dir selbst einlädt. Es ist auch möglich, über Drop-In-Stunden Inspirationen für ein achtsames Üben von Ashtanga Yoga zu erfahren.

Freies Üben

07.15 – 08.30 Uhr ab 12.01.2024

Komme vorbei, rolle deine Matte aus und übe einfach mit. Meine Wenigkeit wird anwesend sein und ich werde das üben, was gerade bei mir ansteht, sei es gemütlich die erste Serie, einzelne Drittel oder die ganze zweite Serie, therapeutische Sequenzen oder vielleicht auch nur Atemübungen und Entspannungshaltungen. Gemeinsam zu üben, macht einfach Freude, statt allein Zuhause auf der Matte. Ich freue mich auf dich


Ort

MAE Yoga, Ebertstr. 17a, 76135 Karlsruhe (Südweststadt), Hinterhof


Zusatzinfos

  • Advanced: fortlaufender Kurs, Einstieg jederzeit möglich!
  • Basic: Präventionskurs (Teilnahme regelmäßig erwünscht, bei der Teilnahme ab 8x vom Zeitraum 29.09.- 8.12. (3.11. Herbstferien kein Unterricht) Der Kurs ab dem 10.01.24 findet 10x statt außer in den Faschingsferien. Bei dem Präventionskurs sind kurzfristige Drop-Ins jederzeit möglich.
  • Komme bitte so, dass du rechtzeitig ankommst und dich umziehen kannst. Die Tür wird jeweils kurz vor dem Unterricht geschlossen, so dass wir pünktlich beginnen können.
  • Anmeldung läuft über eversports von MAE Yoga
  • Ab 4 Teilnehmern bei einer Anmeldung bis zwei Stunden vor Beginn findet die jeweilige Stunde statt. Liegen zu wenige Anmeldungen vor, wird der Kurs entsprechend per Mail abgesagt.
  • Alle Teilnehmer üben eigenverantwortlich. Die Kursleitung ist von der Haftung ausgenommen.

Anmeldung / Fragen / Wünsche

katrin@goldyoga-ka.de – 0176/66152220


Üben in Präsenz

– wenn möglich eigene Matte mitbringen (Matten sind im Raum vorhanden)

– Decken sind im Raum vorhanden

– keine Teilnahme bei Atemwegserkrankungen oder Fieber